Frisches Wissen für Projekte und Beratung

Wie bleibt ein Training bis zur letzten Minute spannend? Was haben Gesundheit und Kinderrechte miteinander zu tun? Und wie gelingen Veränderungsprozesse? Als Projektbegleiterin, Coach oder Referentin biete ich meinen Kunden Fach- und Prozessberatung. Das erfordert fundiertes Wissen und vielfältige Beratungskompetenzen. Regelmäßig bilde ich mich daher fort und frische mein Knowhow auf – ob mit Podcast, Büchern oder Fortbildungen. Meist zu unterschiedlichen Themen. In 2023 waren dies beispielsweise Fortbildungen zu:

  • Professionell lehren: Meinen Trainerschein konnte ich dieses Jahr mit dem Modul „Visualisieren und Präsentieren“ ergänzen. Gerade die Aufbereitung von Inhalten ist in den Workshops mit thematischen Schwerpunkten wie BEM oder Deeskalation wichtig. Aber auch in der Beratung helfen Skizzen und gut gestaltete Folien. Denn: Eindeutige Sprache, Aspekte der farblichen Gestaltungen oder die Anzahl von Aufzählungen entscheiden, wie gut unser Gehirn Fakten aufnimmt.
  • Systemisch beraten: Der Startschuss für eine einjährige Fortbildung zur Systemischen Organisationsentwicklung und Changemanagement fiel im Oktober. Am renommierten isb in Wiesloch lerne ich Handwerkzeug für komplexe Organisationsveränderungen. Neben mir sind 14 andere Teilnehmende aus Wirtschaftsunternehmen und Beratungsinstitutionen dabei – ein toller Erfahrungsaustausch erwartet mich.
  • Hintergründe verstehen: Auch eintägige Veranstaltungen bieten mir frische Impulse – so zuletzt die Veranstaltung der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung (HAGE) zu kinderrechtebasierten Präventionskettenarbeit. Der Zusammenhang zwischen Armut und Gesundheit wurde wieder einmal klar, hessische Strukturen deutlich. Auch eine eintägige Fortbildung zum Thema „Kultursensible Gesundheitsförderung“ hat mich in diesem Jahr stark reflektieren lassen.

Doch was hat mich in diesem Jahr am stärksten beeinflusst? Eindeutig ein Angebot, von dem ich bereits seit Jahren als Beraterin und Referentin profitiere. Schon im fünften Jahr lerne und praktiziere ich nun Improvisationstheater. Mittlerweile in der sogenannten Meisterklasse. Was ich durch die Zeit im Proberaum und auf der Bühne als Beraterin und Referentin mitgenommen habe:

  • „Ja“ zu Veränderungen zu sagen
  • schnell zu assoziieren und somit kreativ und lösungsorientiert zu sein
  • „anzudocken“ an dem, was da ist
  • Rollen bewusst wahrzunehmen
  • Geschichten zu erzählen und damit zu begeistern.

Welches Wissen und welche Kompetenzen braucht es für die jeweiligen Projekte und Vorhaben? Gerne tausche ich mich mit Ihnen dazu aus!