Professionelle Online Beratung

Fortbildung abgeschlossen.

Gute systemische Beratung kann auch per Mail, im Chat oder per Video stattfinden. Doch was braucht diese, damit die Qualität gesichert ist? Drei Monate habe ich mich intensiv mit diesen Themen beschäftigt und eine Online-Fortbildung beim Praxis Institut in Hanau im Juli 2020 abgeschlossen.

Onlinekommunikation ist besonders. Wenn ohne Video gearbeitet wird, gewinnt das geschriebene Wort an Bedeutung. Dafür, dass Interpretationen auch zwischen den Zeilen geschehen, sollten Beratende sensibel sein. Spezielle Techniken zum Lesen von Beratungsanfragen helfen die eigene Kommunikation zu überprüfen. Neben diesen besonderen Aspekten der Onlinekommunikation habe ich weitere Praxiserfahrungen in der Mail- und Chatberatung gesammelt.

Mein Fazit

Ob Beratungen im Arbeitskontext, Schritte in Organisationsentwicklungsprozessen oder individuelle Gesundheitscoachings, viele Beratungsprozesse können online stattfinden. Dabei ist die Onlineberatung nicht nur ein Ersatz für die Beratung vor Ort. An vielen Stellen hat Onlineberatung wahre Vorteile: so können Hemmschwellen für die Inanspruchnahme von Angeboten abgebaut werden. Und Präsenzangebote zur individuellen Gesundheitsthemen lassen sich mit Elementen aus der Online-Beratung sinnvoll zu einem wirkungsvollen Angebot ergänzen.