BGM-Beauftragte von Bund und Bahn erstmals online qualifiziert

Wie lässt sich ein BGM richtig aufbauen? Auf was sollte beim Prozess beachtet werden? Wie kann Gesundheitsmanagement seine Wirkung entfalten? Das Seminar „Arbeit gesund gestalten“ bietet zum ersten Mal online Antworten auf diese Fragen.

„Ich habe sehr viel Wissen und zahlreiche Anregungen für die Umsetzung im Bundesministerium erhalten“, resümierte Nadine Hinz, Verantwortliche für Gesundheitsmanagement im Bundesministerium des Inneren und für Heimat, nach der Schulung. Sie und 14 andere Teilnehmende aus Bundesbehörden oder Betrieben der Deutschen Bahn nahmen am Online-Seminar „Arbeit gesund gestalten“ Ende Januar teil.

Arbeit gesund gestalten

Im Auftrag der Unfallversicherung Bahn und Bund (UVB) führe ich das Qualifizierungsangebot seit 2018 durch – dieses Jahr zum ersten Mal online. Um das zweitägige Ganztagesseminar möglichst abwechslungsreich zu gestalten, habe ich das Seminarkonzept gemeinsam mit der Unfallkasse noch einmal auf das virtuelle Format adaptiert. Das Fazit der Teilnehmenden zeigt, dass sich die Vorbereitungszeit gelohnt hat: „Die unterschiedlichen Methoden, der hohe Einbezug der Teilnehmenden und die gezielte Themenauswahl machten es unglaublich kurzweilig“, so Nadja Lindemann von der Bundespolizei.

BGM systematisch aufbauen

Ein BGM-Prozess zur Implementierung und Umsetzung von Gesundheitsmanagement ist Kernbestandteil des Seminars. Der richtige Aufbau von Gremien und Kommunikationsstrukturen werden beleuchtet und unterschiedliche Methoden zur Bedarfsanalyse in Betrieben betrachtet. Den fachlichen Input ergänze ich mit meinen Praxiserfahrungen aus Projekten bei der Deutschen Bahn, Bundesbehörden und anderen Branchen.

Das Seminar richtet sich an Koordinator*innen für Gesundheitsmanagement oder Führungskräfte in Bundesbehörden und Bahnbetrieben. Sie können kostenfrei auf das Seminarangebot der UVB zugreifen.

Mein nächstes Seminar für die UVB findet im Herbst in 2022 in Wilhelmshaven statt – dann vielleicht wieder in Präsenz. Nähere Informationen und Anmeldungen unter: https://seminare.uv-bund-bahn.de/versuche.xhtml