Mit gemeinsamen Schulungen eine BEM-Kultur entstehen lassen

Betriebliches Eingliederungsmanagement kann nur gelingen, wenn alle Beteiligte Hand in Hand zusammenarbeiten. Wissen zu Zielen des BEMs und den betriebsspezifischen BEM-Prozess sind dabei essenziell. Die Erfahrungen in einem internationalen Konzern zeigen: gemeinsame Schulungen fördern eine gute Zusammenarbeit im BEM-Team.

Wird ein BEM im Konzern eingeführt, sind häufig eine Vielzahl von Mitgliedern aus den jeweiligen Betriebsratsgremien, gewählte Schwerbehindertenvertretungen und Personen aus der Personalabteilung beteiligt. Um Vorurteile bei den Mitarbeitenden, Missverständnis unter den Führungskräften oder Konflikte im BEM-Team zu vermieden, braucht es praxisbezogenes BEM-Wissen. Betriebsrätsmitglieder, Personalreferent*innen und Co. sollten BEM mit eigenen Worten erklären und Vorteile eines BEMs aufzeigen können.

Vorbehalte zusammen abbauen

Seit einem Jahr begleite ich nun einen internationalen Konzern dabei, die regionalen BEM-Teams, bestehend aus Personalreferent*innen und Interessensverteter*innen, zu qualifizieren. Das Besondere dabei: es werden gemeinsame Schulungen für das gesamte BEM-Team angeboten. So können Vorbehalte abgebaut und ein gemeinsames Verständnis für eine gute Gesprächsatmosphäre hergestellt werden. Eine konstruktive BEM-Kultur kann entstehen.

„Insbesondere die Übungen zur Gesprächsführungen haben mir unglaublich geholfen“, resümierte ein regionaler Personalleiter nach einer BEM-Schulung. Eine Betriebsrätin war zudem erstaunt, dass auch erfahrende HR-Expert*innen vor einem BEM-Gespräch nervös sind.

Mein Fazit: Das BEM-Team blickt gemeinsam auf den BEM-Prozess, identifiziert Herausforderungen und lernt die unterschiedlichen Sichtweisen kennen, um den Mitarbeitenden einen guten BEM-Einstieg zu ermöglichen.

Meine 3 Tipps zur Implementierung eines BEMs:

  • Gemeinsame Schulung für das BEM-Team zu Zielen, Vorgehensweise und Gesprächsführung anbieten
  • Regionale und zentrale Arbeitskreise zur kontinuierlichen Verbesserung des Prozesses einrichten
  • Beschäftige, Führungskräfte und andere Schlüsselpersonen zu BEM frühzeitig aufklären

BEM-Schulungen für Interessensvertretungen, Personalleitungen oder Führungskräfte biete ich online oder in Präsenz an. Schulung zur Gesprächsführung entfalten als Präsenzveranstaltung die größte Wirkung.

Ich konzipiere auch gerne individuelle Unternehmensschulungen. Sprechen Sie mich an!