Mehr gesundheitliche Chancengleichheit: Kommunale Multiplikator*innen in Frankfurt und Offenbach qualifiziert

Gesundheitsfördernde Projekte planen und in die Tat umsetzen. Wie geht das? Im Dezember 2022 habe ich gleich zwei Mal Mitarbeitende sowie Akteur*innen von Institutionen, Trägern, Vereinen und Organisationen, die in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Jugendhilfe, Soziales oder Sport tätig sind, qualifiziert. Gemeinsam mit den Gesundheitsämtern in Frankfurt und Offenbach entstanden diese spezifische Multiplikatorenschulungen.

Um gesundheitliche Chancengleichheit zu fördern, braucht es Angebote die an Lebens-, Lern- oder Arbeitsorten ansetzen, also in Stadtteilen, Schulen, Universitäten oder Betrieben. Zum einen können Angebote der Verhaltensprävention entstehen – zum anderen können in den Institutionen Rahmenbedingungen etabliert werden, die gesundes Leben, Lernen und Arbeiten ermöglichen.

Zielgruppengerechte Konzeption

Gemeinsam mit den Projektkoordinatoren beider Städte wurden die Inhalte der Schulung auf die Zielgruppe abgestimmt. So gingen Bedarfsanalysen bei den Akteur*innen voraus. Viele Teilnehmende haben spezifische Fragestellungen, aber auch jede Menge Vorerfahrungen in Sachen Projektmanagement – dies galt es zu berücksichtigen. Auch bieten die Organisationen unterschiedliche Möglichkeiten und Herausforderungen – so können manche Einrichtungen auf personelle Ressourcen für die Umsetzung von Angeboten zurückgreifen, andere benötigen spezielle Förderungen, um aktiv zu werden.

Der Bedarf an Wissen, wie Gesundheit gestaltet werden kann ist riesig. Gerade die Corona-Pandemie zeigte wie groß der Bedarf an Angeboten der Gesundheitsförderung bei den unterschiedlichsten Zielgruppen ist. Viele in Schule, Kita oder Jugendhilfe-Tätige stellen das ebenfalls fest, und wollen neue Angebote etablieren. So waren auch beide Schulungsangebote in Frankfurt und Offenbach ausgebucht. Insgesamt nahmen 50 Teilnehmende zum Thema „Gesundheitsprojekte planen, organisieren und realisieren“ teil.

Viel Theorie, noch mehr Praxis

Die Schulung lieferte eine Mischung aus Theorie und Praxis. Wie baut man Gesundheitsprojekte auf? Wie können Bedarfe ermittelt werden? Die Teilnehmenden lernten Ziele ihrer Projekte zu definieren. Wie die Theorie in die Praxis umgesetzt werden kann, wurde an dem schulischen Gesundheitsprojekt der Adalbert-Stifter-Schule aus Heusenstamm aufgezeigt. Hier konnte Gesundheitsförderung trotz Schulschließungen und Hygieneauflagen in der Coronapandemie realisiert werden.

Gerne konzipiere ich Schulungen für spezielle Zielgruppen – sprechen Sie mich an!

Hier geht es zum Bericht aus Frankfurt